Straßenbeleuchtung in Stuttgart

Heiko Haas gab uns am Abend des 20. Novembers einen erleuchtenden Einblick in die Straßenbeleuchtung von Stuttgart. Auf einem Rundgang in der Innenstadt erfuhren wir von den Anforderungen an die Straßenbeleuchtung: Energieeinsparung, Insektenschutz, Sicherheit und eine angenehme Beleuchtungs-Atmosphäre. Das alles muss mit den zuständigen Ämtern abgestimmt werden und dabei auch auf die betrieblichen Belange und die Wirtschaftlichkeit geachtet werden. Das Team von Heiko Haas bei Stuttgart-Netze nutzt hier die moderne Technik in vielfältiger Weise. Die LED-Technik spart Energie und bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, bei der Umstellung wird aber auch darauf geachtet, dass diese möglichst wirtschaftlich erfolgt und vorhandene Betriebsmittel weiter genutzt und ggf. erst später umgestellt werden, wo dies sinnvoll ist. Besonders beeindruckend war, wie sich die Beleuchtung von Plätzen durch Umschaltung verändern lässt. Der kleine Schlossplatz mit seiner im Normalfall heimelig gemütlichen Beleuchtung kann auf Anforderung z.B. der Polizei in ein deutlich helleres Licht gesetzt werden. Die Marktbeschicker können die dezente Platzbeleuchtung für Auf- und Abbau ihrer Stände über eine App auf eine helle Ausleuchtung umschalten. Schließlich die Anstrahlung von Gebäuden und Denkmälern, die sie auch im dunkel dezent in Erscheinung treten lässt, ohne sie übermäßig hervorzuheben.

Es würde diesen Kurzbericht sprengen, all die vielen weiteren Informationen widerzugeben, die wir auf diesem interessanten und kurzweiligen Rundgang bekommen haben. Eine Beschreibung kann das Sehen und Erleben vor Ort ohnehin nicht ersetzten, aber vielleicht das Interesse an ähnlichen Veranstaltungen wecken.