Baustellenbesichtigung „Filstalbrücke“

Am 26. Juni 2019 hatten wir Gelegenheit, die Baustelle der Filstalbrücke als Teil der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm zu besichtigen. Gestartet wurde im Turmforum des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Uns wurde erläutert wer bei welchen Anlass auf die Idee zum Umbau des Hauptbahnhof und die Streckenführung Stuttgart – Ulm kam. Zudem erfuhren wir, welche Hemmnisse beim Projekt Stuttgart 21 und bei der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm auftraten und wie diese geklärt werden konnten. Vor allem wurde uns aber die Leistungsfähigkeit und die Ausweichmöglichkeiten bei Störungen im Betriebsablauf dargestellt.

Mit dem Bus fuhren wir dann nach Wiesensteig. Leider brachte die Blockabfertigung durch den Gruibinger Tunnel, die wohl auf Grund einer Störung aktiviert war, unseren Zeitplan durcheinander.

Im Infocenter wurden wir über die Bauweise der Filstalbrücke informiert, die wir dann vom Portal des Boßlertunnels aus selbst besichtigen konnten.

Es ist wirklich faszinierend, wie eine Brücke quasi in der Luft betoniert wird.