Besuch im ITS-Turm (Bahnprojekt S21) und Rundgang durch das „Stellwerk S“

Am 23. Juni trafen wir uns – bei herrlich sonnigem Wetter – im Eingangsbereich des ITS-Turms am Stuttgarter Bahnhof (Gleis 16), wo wir von einem sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter (Herrn Peters) empfangen wurden.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es treppauf zum ersten Ausstellungsraum. Hier wurde uns sehr bildhaft über virtuelle Schaubilder sowie mit viel Sachverstand  der Beginn der ersten Planungen (1988 – das sog. Heimerl-Konzept kommt ins Gespräch) über die erste Pressekonferenz zur Vorstellung des Projekts Stuttgart 21 im Jahre 1994, 1997 gewinnt der Entwurf des Düsseldorfer Architekturbüros Ingenhoven, Overdiek und Partner die Ausschreibung. 2010 – Baubeginn. Geplante Fertigstellung /Einweihung wird aktuell auf Dezember 2025 angegeben.

Herr Peters räumte während der 1½ Stunden mit Aussagen der Stuttgart21-Gegner auf: Neigung auf den Bahnsteigen und der hiermit verbundenen „wegrollenden“ Koffer bzw. Kinderwägen oder mit dem „nicht ausreichend vorhandenen“ Brandschutz auf!

Zum Abschluss konnten wir von der Dachterrasse aus einen interessanten Blick auf die Baustelle – mit ihren 28 Kelchstützen – werfen.

Der anschließende Besuch im „Stellwerk S“ gegenüber des Bonatz-Baus zauberte allen Besuchern leuchtende „Kinderaugen“ ins Gesicht. Mit einer akribischen, fast schon übernatürlichen Präzision, erstellte Wolfgang Frey nach eigenen Fotoaufnahmen eine ins kleinste Detail genaue Wiedergabe der damaligen Stadtteile mit Häusern, Einkaufsstraßen, Wohnanlagen, Parks, Friedhöfen, Haltestellen, Bahnhöfen, Kinos und Firmengebäude und vieles mehr. Wolfgang Frey fertigte jedes einzelne Teil selber und eigenhändig mit viel Kreativität und Geschick an.

Besuch im ITS-Turm (Bahnprojekt S21) und Rundgang durch das „Stellwerk“ – Modelleisenbahnwelt von Wolfgang Frey am 23. Juni 2022