Wasserstoff-Insel Öhringen

Ein Projekt der Netze BW

Am 02. November 2022 fand unsere Exkursion zur Wasserstoff-Insel nach Öhringen statt. Um 14 Uhr fanden sich 18 interessierte Mitglieder des Vereins MIT UNS für BaWü e. V. an der Netze BW Betriebsstelle ein. Im Vortragsraum wurde den Mitgliedern von der Projektleiterin Frau Dr. Grüner zuerst die Idee und die theoretischen Grundlagen der Wasserstoff-Insel vorgestellt. Als Stärkung während des Vortrages wurden von den Auszubildenden der NHF aus Öhringen Butterbrezeln und verschiedene Kaltgetränke organisiert. Vielen Dank hierfür.

Die Wasserstoff-Insel in Öhringen wurde 2019 ins Leben gerufen, um zu zeigen, dass eine Beimischung von Wasserstoff in Erdgas im bestehenden Gasnetz bis zu einem bestimmten Prozentsatz möglich ist und welche Komplikationen bei größer werdenden Wasserstoffanteilen auftreten können.

In Phase 1 des Projektes wurden die Betriebsgebäude der Netze BW in Öhringen mit einem Erdgas / Wasserstoffgemisch versorgt. Über eine eigens dafür entwickelte Mischanlage kann das Gasgemisch dosiert werden. Es wurde der Wasserstoffanteil von 10 vol.-% auf bis zu 30 vol.-% erhöht und die Auswirkungen auf Rohrleitungen und Gasgeräte untersucht.

Nach erfolgreichem Abschluss der Phase 1 wurde im Juli 2022 Phase 2 des Projektes gestartet. Hier wurde im Vorfeld ein Straßenzug neben der Betriebsstelle mit zusätzlich ca. 22 Gebäuden vom bestehenden und in Betrieb befindlichen Erdgasnetz entkoppelt, um dann mit einem Erdgas / Wasserstoffgemisch versorgt zu werden. Nun soll im Winter 2022/23 der Wasserstoffanteil im Erdgas in diesem abgetrennten Gasnetz auf bis zu 30 vol.-% erhöht und die Auswirkungen in der Fläche untersucht werden.

Der beigemischte Wasserstoff wurde bisher von einem Lieferanten zur Wasserstoff-Insel geliefert. In Zukunft soll der benötigte Wasserstoff auf dem Gelände der Netze BW Betriebsstelle mit einem Elektrolyseur selbst erzeugt werden.

Nach einem sehr interessanten Nachmittag mit Vortrag und Führung konnten zum Abschluss noch die verschiedensten Fragen an die Projektleiterin gestellt werden. Wir freuen uns auf die weiteren Ergebnisse der Wasserstoff-Insel und kommen gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder nach Öhringen.