GöteborgsVarvet-Halbmarathon 2023 – dabei sein ist alles!

Die GöteborgsVarvet („Göteborg-Runde“) ist das größte Halbmarathonrennen weltweit. Für viele Schweden ist der GöteborgsVarvet eine Motivation etwas für die Gesundheit zu tun, sich zu bewegen und zu trainieren. Andererseits ist der GöteborgsVarvet ein internationaler Wettbewerb auf höchstem Niveau.

Spannung und Vorfreude lagen am 13. Mai 2023 in der Luft. Tausende – 60.000! – von Läuferinnen und Läufer tummelten sich in der schwedischen Hafenstadt Göteborg. Rund 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer säumten die Strecke im Zentrum von Göteborg und sorgten mit ihren zahlreichen Musikbands für beste Stimmung. Unter ihnen waren auch die EnBW-Läuferinnen und -Läufer und unsere Schatzmeisterin Emel Atak. Es war unbeschreiblich und wunderbar, ein Teil dieses Events zu sein!

Unser Verein MIT UNS für BaWü e. V. hat die EnBW-Läuferinnen und -Läufer, die uns zum Teil seit unserer Vereinsgründung mit ihrer Mitgliedschaft treu sind, mit einem Sponsoring in Form einer Esseneinladung beteiligt. Im Gegenzug wurde unser Vereinslogo an die Oberteile der EnBW-Läuferinnen und -Läufer für eine Imageförderung platziert, um unsere Bekanntheit zu steigern.

Übrigens: Göteborg feiert in diesem Jahr ein Jubiläum – 400 Jahre Göteborg! Zahlreiche Highlights erwarten die Besucherinnen und Besucher rund um das große Jubiläum. Göteborg scheint für die Zukunft gerüstet. Nicht nur, weil die Stadt auf Nachhaltigkeit setzt, sondern weil sie im Lauf der letzten 400 Jahre gezeigt hat, dass sie sich wandeln und an neue Begebenheiten anpassen kann. Auf nach Göteborg.